Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
olmeca hat diese Frage gestellt
Servus,

in unserer Mietwohnung haben wir seit kurzem ein kleines Elektrizitätsproblem.
Unsere Küche ist stromtechnisch momentan sozusagen halbseitig gelähmt.
Kurze Beschreibung: 1. Mikrowelle eingeschaltet = funktionierte
2. Raum verlassen
3. nach ein paar Minuten auf Essen gefreut
4. Essen war kalt - komisch
5. auf einer Seite der Küche sind alle Steckdosen tot

Vorab: Das Problem hängt nicht mit der Sicherung zusammen. Die ist drin und der Rest (Beleuchtung etc.) an dieser Sicherung funktioniert.
Da ich kein Elektriker bin, kann ich nur vermuten, dass evtl. ein Problem mit der Verteilerdose vorliegt, welches ich nach längerer Suche allerdings nicht eingeständig finden/beheben kann.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Muss ich den Elektriker zahlen oder ist das Vermietersache?
Wenn ich einen Elektr. beauftrage wird das wohl mehr als 70€ kosten.....

Über einen kurzen (rechtlichen) Hinweis/Tipp wäre ich seeehr dankbar.

Viele Grüße

2 Kommentare zu „Ab wann (sollte) Vermieter Elektriker zahlen? Oder doch Mietersache?”

Ghostraider Experte!

Sie dürfen und brauchen keinen Elektriker beauftragen da dies Vermietersache ist.
Auch bei einer gültigen Kleinreparaturklausel darf der Mieter nicht selbsttätig einen Handwerker bestellen sondern muss den Vermieter informieren der den Handwerker dann bestellt.
Bestellt der Mieter kommt dieser auch ganz für die Kosten auf.

Zum andern gehört diese Reparatur nicht in die Kleinreparaturklausel da eine Steckdose die in der Verteilerdose oder in der Steckdose selbst nicht verkabelt ist nicht vom Mieter dem ständigen Zugriff des Mieters unterliegt sondern zum Hauseinbau gehört.
Also trägt der Vermieter die Gesamtkosten, da dieser dem Mieter eine gebrauchsfähige Wohnung zur Verfügung stellen muss.

Gruß
ghost

olmeca

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Das hört sich ja schon mal positiv für mich/uns an.
Nur mal eine Frage am Rande: Steht das auch irgendwo im Gesetz bzw. gibt es diesbezüglich Urteile?
Viele Grüße
Olmeca

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.