Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Disdemona hat diese Frage gestellt
Ich habe mal eine Frage!

Ich interessiere mich für eine Wohnung, die gerade vom Vermieter renoviert wird (alle Räume weiß gestrichen, Teppich gegen Laminat gewechselt) und das Badezimmer sieht genauso aus wie 1977, als das Haus gebaut wurde. Die Fliesen sind gemustert und in einem Rostrot gehalten. Toilettenschüssel, Waschbecken und Badewanne scheinbar noch aus der selben Zeit.. Kann ich als Interessent für die Wohnung eine Erneuerung des Badezimmers 'verlangen'? Gibt es da evtl. auch eine Frist, in der mal ein Badezimmer saniert wird und dem heutigen Standart angepasst werden muss? Es ist wirklich arg verwohnt und nicht wirklich einladend. Und ich glaub nicht, dass es mit einer Übermalung von Fliesenfarbe getan wäre...

Ich brauche eine recht schnelle Antwort, da ich die Wohnung ggf. zum 1.9. anmieten wollen würde - auch mit Inkaufnahme der danach erst durchgeführten Sanierung!

Lieben Dank,

Stefanie

4 Kommentare zu „Badezimmer seit 1977 nicht verändert”

Berthelstal Experte! 14.08.2011 08:37

Sie mieten eine Wohnung immer in den Zustand an, in welcher Form diese sich Ihnen bei der Besichtigung präsentiert.
Eine Verpflichtung zur Herrichtung einer Wohnung nach den Wünschen des Mietinteressenten besteht nicht.
Sie allein entscheiden, ob Sie die Wohn ung nehmen oder nicht.

BGB § 536 b Kenntnis des Mieters vom Mangel bei Vertragsschluss oder Annahme
Kennt der Mieter bei Vertragsschluss den Mangel der Mietsache, so stehen ihm die Rechte aus den §§ 536 und 536 a nicht zu. Ist ihm der Mangel infolge grober Fahrlässigkeit unbekannt geblieben, so stehen ihm diese Rechte nur zu, wenn der Vermieter den Mangel arglistig verschwiegen hat. Nimmt der Mieter eine mangelhafte Sache an, obwohl er den Mangel kennt, so kann er die Rechte aus den §§ 536 und 536 a nur geltend machen, wenn er sich seine Rechte bei der Annahme vorbehält.

Bladder Experte! 14.08.2011 08:38

Als Wohnungsinteressent haben Sie natürlich die Möglichkeit alles Mögliche zu verlangen. Aber ob das den Vermieter interessiert, steht doch wo anders.

Nein, es gibt keine rechtliche Möglichkeit dem Vermieter vorzuschreiben, wann er ein Bad zu sanieren hat.

Der Mieter mietet "wie gesehen" oder lässt es bleiben.

Gotthilf Experte! 14.08.2011 18:04

Tipp: Finger weg von der Fliesenfarbe ohne schriftliches Einverständnis des Vermieters.

Beim Auszug aus der Wohnung kann der Vermieter den ursprünglichen Zustand des Badezimmers verlangen.

Gotthilf Experte! 14.08.2011 18:05

Habe noch was vergessen. Der 70-Jahre-Stil wird gerade wieder modern.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.