Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
schnoerk hat diese Frage gestellt
Hallo,

wir sind nach 1,5 Jahren aus unserer Wohung ausgezogen und haben riesen Ärger mit dem ehemaligen Vermieter. Zur Situaton:

Bei Übergabe der Wohnung kam der Makler mit einer A4 Seite Protokoll, wir fanden, dass Parkett, Wände und Türen in einwandfreiem Zustand waren und gaben das so zu Protokoll. Einzelne Abnutzungserscheinungen wollte der Makler nicht aufschreiben, mit dem Hinweis, dies seien normale Gebrauchsspuren und bei Auszug schauen sie nicht so genau hin... Das war ein Irrtum: sie kamen mit einem A4 Blatt pro Raum und schrieben akribisch jeden Kratzer, Farbfleck, alles auf. Es ist zu sagen, dass wir die Wohung sehr gut behandelt haben und keine Schäden etc. sind.
Nun fordern sie uns auf, in ALLEN Räumen das Abschleifen des Parketts zu zahlen (2000€), das Streichen ALLER Türen und aller Wände (anteilig) zu zahlen.

Meine Frage nun: Wie sollen wir uns verhalten, sind diese Forderungen gerechtfertigt? Wie ist das mit den unterschiedlichen Formularen bei Ein- und Auszug?

Für eure Antworten schon einmal vielen Dank!

Kati.

1 Kommentar zu „Auszug nach 1,5 Jahren, Vermieter stellt unangemessene Forderungen”

Susanne Experte! 23.01.2009 16:00

Abschleifen des Parketts ist immer Vermietersache, das musst Du nicht übernehmen, erst recht nicht nach 1,5 Jahren.
Bezüglich Streichen der Wände kommt es auf Deinen Mietvertrag an oder auf das Übernahmeprotokoll bei Einzug. Auch das Streichen der Türen kann der VM nach 1,5 Jahren nicht verlangen!
Wenn der Vermieter das weiterhin verlangt, wirst Du um einen Anwaltsbesuch nicht drumherum kommen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.